
383 Verbindliche Nennungen und 125 Einschreibungen sind eine kleine Sensation
Was für die Veranstalter wie ein kleines Wunder, ist für die Teilnehmer mittlerweile Tagesgeschäft. Die schönsten Veranstaltungen im Jahr lässt sich keiner mehr entgehen, und da die Startplätze begrenzt sind, sichern sich die meisten schon im alten Jahr vorzeitig ihren Platz. Das gibt allen Beteiligten Planungssicherheit und ein gutes Gefühl. Unterstützt vom neuen Nennsystem wird die Saisonplanung zum Kinderspiel. Was erwartet uns in der Neue Saison?
Die Teilnehmer haben ihre Kreuzchen gemacht und konzentrieren sich voll auf die Vorbereitung ihrer Autos und alles Notwendige wie Wagenpass, Reifen, Zelte und Zugfahrzeuge sowie Lizenz. 32 Teilnehmer planen die Teilnahme am Nordschleifenfinale im Rahmen des 1000km Nürburgring Rennens, daher werden wieder fleißíg Permits und e-Learnings gemacht. Ja es gibt viel zu tun und während der kalten Januartage keimt die Vorfreude auf den ersten Lauf - die Red Bull Ring Classics.
Unsere Fans dürfen sich auf reichlich Prominenz im Teilnehmerfeld freuen - folgende 22 Persönlichkeiten werden fahren:
Kris Nissen, Altfrid Heger, Harald Grohs, Roland Asch, Leopold von Bayern, Sebastian Asch, Jean-Pierre Zimmer, Stefan Mücke, Peter Mücke, Volker Schneider, Manfred Niderhof, Henry Walkenhorst, Olaf Beckmann, Volker Strycek, Familie Wittmann, Yvan Muller, Peter Rikli, Michael Sadurski, Victor Smolski, Gerald Müller, Ralf Kelleners, Michael Steffny und viele mehr...
Klasse DTC (Deutsche Tourenwagen Challenge) wird in zwei Hubraumkategorien unterteilt - bis 2.500 ccm (DTC) und darüber (DTM open).
Da die 2 Liter Fahrzeuge der DTC Klasse den 3 Liter Autos zuletzt eindeutig unterlegen waren, wurde die "DTC open" für die BMW E36 M3 und die Gruppe A Volvos des Teams Volvo Classic Racing eingeführt. Damit herrscht Ausgelglichenheit in der DTC und es wird noch spannender.
Neue Klasse "Spezial" für Autos die nicht eindeutig einer Ära zugewiesen werden können.
Inspiriert von der alten Spezial Tourenwagen Trophy (STT) wird für die Autos, die nicht in der DTM, STW, DRM oder DTC gefahren sind sondern eher VLN oder STT, die Klasse "Spezial" eingeführt. Damit finden die teils verbreiterten Audi Quattros mit 5 Zylinder Turbo sowie die radikalen Gruppe H Autos, die wir alle ebenso gern sehen und dabei haben wollen, endlich ein Zuhause und können sich untereinander battlen.
Leichteres Punktesystem ohne Extrapunkte bringt mehr Transparenz in den Meisterschaftsstand.
Zuletzt gab es Extrapunkte für vielerlei Dinge, wie für die Teilnahme an speziellen Events oder das dabeisein überhaupt. Da das in Abhängigkeit zu den Streichresultaten, die es immer noch gibt, undurchsichtig war, vereinfachen wir das Wertungssystem. Strecihergebnisse gibt es weiterhin, da alle Teilnehmer die Chance haben sollen, Meister ihrer Kategorie zu werden auch wenn sie mal verhindert sein sollten. Schliesslich haben wir alle Familien und Alltag, was nicht immer mit dem Rennsport vereinbar ist. So ist es einfach gerechter.
Appendix zum Reglement mit Vorgaben für Gewichte und Spezifikationen gemäß der historischen Reglements für WTCC, STW und Gruppe H Fahrzeuge.
In der WTCC stearten mittlerweilse 12 Autos. Da eines der Autos ein Chevrolet von 2009 ist, der einem unserer Fahrer der ersten Stunde gehört und wunderschön ist, wurde die Klasse WTCC bis 2009 geöffnet. Die 2009er Autos wurden teils in 2011 auf Turbo-Motoren umgerüstet. Da Turbo-Fahrzeuge den "Saugern" heute überlegen sind, da die Turbo-Motoren nicht mehr dem damaligen Stand entsprechen und heutzutage leicht zu optimieren, wird darauf geachtet, dass die WTTC Klasse weitgehend "turbofrei" bleibt. Darüberhinaus gibt es stark erleichterte Fahrzeuge dank Carbon und Leichtbau, die den Autos mit Originalspezifikation ebenso deutlich überlegen sind. Das gilt auch für die damalige Drehzahlbegrenzungen. Für diese Fälle wird es Mindestgewichte geben und einen "Golden Ära-Wagenpass", der alle Daten zum Fahrzeug offensichtlich macht und dabei hilft, Massnahmen zur Gleichstellung aller Fahrzeuge zu entwicklen. Ja, wir treiben diesen Sport aus Spaß, dennoch sollte Originalität im Fokus stehen und nicht das Wettrüsten um jeden Preis. Natürlich werden die Maßnahmen verhältnismäßig und machbar sein und keine Schikane, dafür brauchen wir Zeit und werden im Laufe der Saison versuchen, die Klassen zu kultivieren. Und zwar so, dass es zumutbar ist. Soviel steht fest: Vom ersten Rennen an werden die angegebenen Angaben sporadisch überprüft. Das gilt ebenso für STW Fahrezeuge und andere Autos, die im Laufe ihres Lebens stark "verbessert" und vom Original abweichen.
Und zu guterletzt - unser Kalender 2025 lässt keine Wünsche offen: