Begeisterndes Debüt: Das CLASS ONE Revival feiert Traumstart in Hockenheim

Das Golden Ära CLASS ONE Revival Debüt hat im Rahmen der ADAC Hockenheim Historic vom 7. bis 9. Mai 2026 stattgefunden. Unterstützt von BMW Classic und den Industriepartnern Carbon.AG sowie Miracle Europe aus Eigeltingen wurde das erste eigene Format für DTM-Klasse-1-Fahrzeuge der Baujahre 1993 bis 2020 von der Szene sehnsüchtig erwartet – und vor Ort von 46.000 Zuschauern mit großem Beifall gefeiert.

Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können: Ein vom Veranstalter gestelltes Gemeinschaftszelt bot den rund 20 Fahrzeugen die ideale Voraussetzung für eine hochkarätige Präsentation und ein aktives Miteinander im Fahrerlager. Die Tourenwagen Golden Ära ist bekannt für historischen Motorsport in seiner kultiviertesten Form. Hier wird keine Melange aus GT- und Tourenwagen serviert, wie es im Breitensport sonst üblich ist, sondern die beliebtesten Epochen des Tourenwagensports der 70er- bis 90er-Jahre werden in ausgeglichenen Klassen publikumswirksam präsentiert.

Gänsehaut-Comeback und kreischender Formel-1-Sound

Eines der absoluten Highlights im Feld war das Fahrzeug aus dem Besitz von Uwe Langner: der Audi RS 5 DTM mit der geschichtsträchtigen Chassis-Nummer 11. Kein Geringerer als der heute 34-jährige Schweizer Nico Müller steuerte genau diesen Boliden, mit dem er in den Saisons 2019 und 2020 im dramatischen Titelkampf gegen René Rast die Vizemeisterschaft einfuhr. Für Gänsehaut pur bei allen Beteiligten sorgte die Tatsache, dass Müller es sich nicht nehmen ließ, sein ehemaliges Dienstfahrzeug beim Debüt höchstselbst zu pilotieren – und er trieb den Class-1-Renner gewohnt spektakulär über den badischen Asphalt, ganz wie zu aktiven DTM-Zeiten.

Ermöglicht wurde dieser emotionale Meilenstein durch die neu gegründete Abteilung Audi Sport Racing Legends aus Ingolstadt. Das Team, das sich um den professionellen Einsatz vor Ort kümmert, war gleich mit drei Fahrzeugen an den Hockenheimring gereist. Neben dem RS 5 DTM waren die legendären, knallgelben Abt-Audi TT-R (Modelljahre 2000–2003) – pilotiert von Basti Sommer und Matthias Kieper – sowohl akustisch als auch optisch ein absoluter Leckerbissen.

Ein faszinierender Kontrast dazu bildete die Armada der Mercedes-Benz Class-One-Boliden: Die Fahrzeuge von Stefan Mücke, Thilo Goos, Volker Heuer und Rudi Schöllhorn entfesselten mit ihren charakteristischen „8-in-1“-Auspuffanlagen jenen unnachahmlichen, kreischenden Sound, der bei den Zuschauern für echtes Formel-1-Feeling sorgte.

Markenvielfalt und Fannähe im Fahrerlager

Die historische Zeitreise war damit aber noch lange nicht komplett. Die Fans freuten sich ganz besonders über ein Wiedersehen mit dem Mercedes 190E Klasse 1, den Roland Asch im Jahr 1993 lenkte, sowie dem bulligen 1994er Ford Mustang von Guido Momm, den der Berliner Publikumsliebling Gerd Ruch ehemals gegen die Klasse 1 DTM pilotierte. Die Experten freuten sich über den seltenen Audi 80 Klasse 1 Prototypen, der 1994 für die DTM geplant aber nie eingesetzt wurde. Die Markenvielfalt war zudem perfekt durch die Opel-Fraktion verkörpert: Das Vater-Sohn-Duo Norbert und Nico Brenner glänzte ebenso in ihren Astra- und Vectra-Modellen wie Toni Schell und Klaus Hoffmann, der gemeinsam mit Tim Schrick sichtlich Freude daran hatte, seine Runden vor der großen Kulisse zu drehen.

Auch abseits der Strecke wurde Fannähe großgeschrieben: Bei den dicht belagerten Autogrammstunden präsentierten sich die ehemaligen und aktiven Klasse-1-Fahrer Kris Nissen, Stefan Mücke, Nico Müller und Roland Asch dem breiten Publikum für Benzingespräche und Unterschriften.

Ein Projekt von Enthusiasten für Enthusiasten

Ein solches Mammutprojekt lässt sich jedoch nur mit einem starken Team realisieren. Ein großes Dankeschön gilt den beiden Enthusiasten Basti Sommer und Thorsten Sanft, die das Projekt von der ersten Sekunde an unterstützt und gemeinschaftlich mit Golden-Ära-Orgaleiter Ralph Bahr aus der Taufe gehoben haben.

„So etwas geht nur in Kooperation mit Menschen, die den gleichen Nagel im Kopf haben wie du selbst“,

konstatierte der Geschäftsführer aus Wiesbaden sichtlich stolz. Er beweist damit einmal mehr das richtige Händchen für die Community, nachdem er nun bereits in der elften Saison die historische DTM-Geschichte erfolgreich im Kreis fahren lässt.

Ausblick: Das Erbe der Klasse 1 nimmt Fahrt auf

Nach diesem Traumstart dürfen sich alle Motorsport-Fans bereits auf die nächsten Auftritte des Golden Ära CLASS ONE Revivals freuen. Nach einem exklusiven Besuch bei der Klassikwelt Bodensee (12. bis 14. Juni 2026) geht die Mannschaft im Rahmen der Traditionsveranstaltung Oldtimer Grand Prix am Nürburgring (7. bis 9. August 2026) wieder komplett auf die Strecke. Dieses Mal mit einem besonders starken Line-up von BMW Classic, die beim Debüt wegen einer internen Überschneidung noch passen mussten. Mit dabei HOFFENTLICH auch der ex Rosberg Opel Calibra ITC und der ex Linder Armin Hahne BMW E36 Klasse 1. Beide noch nicht fertig geworden zum Auftakt in Hockenheim. Daumen sind gedrückt!

Die Premierensaison schließt schließlich mit einem Finale Furioso auf dem Red Bull Ring vom 28. bis 30. August 2026 im Rahmen der Red Bull Ring Classics – einer hochkarätigen Veranstaltung von und mit BG Sportpromotion. Wir freuen uns auf eine aufregende und geschichtsträchtige Saison!

Hier einige Bilder des Spektakels zum Downloaden und Geniessen:

Text: Ralph Bahr
Fotos: Elfi Jung, Marc Boels, Dennis Petermann 

Die Jagd nach den Kronen der Goldenen Ära 2026 läuft!