Belmot-Oldtimer-Grand-Prix 2024: MTM bringt 1.2 Mio. Concept Car Aztec als Leading Car für Golden Era und DRM-Revival
1988, als die DTM mit 4 Jahren gerade im Vorschulalter war, wurde bei der Turiner Automobilausstellung der "Aztec" präsentiert. Ein sogenanntes "Concept Car", das von Italdesign Giugiaro anlässlich des 20 Firmenjubiläums designed und in Zusammenarbeit mit Motoren Technik Mayer MTM auf die Strasse gebrach wurde. Die Design Studie fand mindestens 15 Kunden, wobei die ersten 7 Stück für je umgerechnet 1,2 Milllionen DM ins Reich der aufgehenden Sonnen verkauft wurden. Der Media Konzern JVC war einer der Hauptsponsoren des prestigeträchtigen Projektes. Immerhin diente der Prototyp Jean Alesi bereits als Leading Car beim Formula 1 Monaco Grand Prix 1988.
Das von Ferdinand Piech persönlich unterstützte Projekt sollte zeigen, wie neben "Vorsprung durch Technik" auch ästhetische Science-Fiction Merkmale Einfluss nehmen können beim Bau von Automobilen. Eine Mellange aus Lamborghinis Diabolo, Audi Sport Quattro, Porsche 944 Turbo und Alfa Romeo 164 garniert mir Lancia Stratos Rallye Utensilien dienen dem extravantem Designer als Vorbild. Zwei "Kanzeln" für Fahrer und Beifahrer schaffen am Ende den Weg zum einizartigen Fahrerlebnis.
Die Italienische Design Ikone wird vom langjährigen MTM Mitarbeiter Geza Albert im Rahmen des 51. Belmot-Oldtimer Grand Prix als Leading Car für die Golden Ära sowie das DRM-Revival eingesetzt. Geza bringt alle Voraussetzungen mit, zumal er dieses Jahr schon einige MTM Prototypen bei der "Golden Ära" präenetiert hat. Wir erinnern uns an den Audi TT Bimoto mit 1001 PS. Der Aztec war mit Allradantrieb, 250 PS und allerhand Finesse seiner Zeit weit voraus.
Die Macher der Tourenwagen Golden Ära sowie die Organisation des Belmot-Oldtimer Grand Prix bedanken sich schon jetzt für das Engagement von Roland Mayer und Geza Albert.
Bilder: Google