Big Moments with MTM und Golden Ära Leadingcar Driver Geza Albert in SPA Francorchamps
Glanzauftritt im wörtlichen Sinne beschert der hochglanzpolierte MTM Aluminium Prototyp aus Wettstetten die Motorsportszene im Belgischen SPA Francorchamps im Rahmen des ADAC Racing Weekends. Das Golden Ära Leadingcar macht auch außerhalb der Straßenverkehrsordnung mächtig Eindruck. Publikum, Veranstalter und Rennfahrer waren verzückt vom 777 PS Boliden mit nur einer Tonne Lebendgewicht. Geza Albert fuhr den 50 Golden Ära Teilnehmern mit Präzision vorweg und schickte die Meute angeführt von Sebastian Asch und Peter Mücke in die Ardennenachterbahn.
Was für ein Bomber! Der Motor für den nur knapp über eine Tonne schweren Supersportler kam aus dem RS6 und wurde auf 777 PS gesteigert. Damit erreichte der Bayrische Silberpfeil auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nardo exakt 362,5 km/h und passierte die magische Tempo 300 Marke nach nur 19,42 Sekunden. Dieser Wert ist heute noch, also fünfzehn Jahre später, brutal.
Der mehr als 400.000 Euro teure MTM Audi R8 V10 Biturbo wurde in einem speziellen Verfahren komplett entlackt und das Aluminium der Karosserie in Handarbeit in mehr als 700 Arbeitsstunden aufpoliert. Die Kunststoffapplikationen ersetzten die Macher teilweise durch Carbon oder trimmten diese mit einem Speziallack ebenfalls auf Hochglanz. Verbreiterte Schweller, ein einstellbarer Heckspoiler und eine Frontspoilerlippe - allesamt aus Carbon - verbessern die Aerodynamik und stabilisieren das Fahrzeug bei hohem Tempo.
Auch das Cockpit ist nicht einfach von der Stange, sondern aus edlem Material gefertigt und bietet alles, was sich Leadingcar Geza Albert nur wünschen kann. Damit machen beide eine gute Figur und sind Blickfang und Spektakel zugleich. Am Vorstart wollte es sich kein Rennfahrer nehmen lassen, ein Blick auf den einzigartigen R8 zu werfen. Nur Mückes Zakspeed Ford Capri Turbo konnte am Wochenende in Sachen Showeffekt mit dem Ingolstädter mithalten. "Schon im Rahmen der Nürburgring Classic beeindruckte MTM mit einem Audi TT Prototypen", schwärmte Veranstalter Henning Meyersrenken, "dass die Truppe um Roland Mayer mit diesem Wagen noch eins draufpackt, ist phänomenal". So der Kölner Rennsport-Macher.
Zum Finale der Tourenwagen Golden Ära im Rahmen des 1000km Rennens auf der Nürburgring Nordschleife + GP Strecke haben sich die Verantwortlichen der Supersportwagen Schmiede MTM etwas Besoneres einfallen lassen, was erst in ein paar Tagen veröffentlicht wird. Soviel vorweg: Natürlich ist wieder ein heißes Eisen mit von der Partie. Über 1.000 PS mit Zulassung und TÜV sind angesagt. Doch im Mittelpunkt steht - wie kann es anders sein - ein Einzelstück aus dem Jahre 1984. Die Macher der Tourenwagen Golden Ära und Roland Mayer lassen die Katze erst am 16. September aus dem Sack. Bis dahin werft einen Blick auf die Webseite der Tuningschmiede mit Traditon. Hier gehts zum Webautritt von MTM. Viel Spaß beim Lesen.