Der 51. OGP am Nürburgring war definitiv etwas fürs Herz - eine kurze Rückschau mit breitem Grinsen und beseeltem Blick

Als Wochenende der Superlative kann man den diesjährigen Oldtimer Grand Prix mit Sicherheit beschreiben. 110 Teilnehmer der beliebtsten Epochen aus den schönsten Goldenen Zeiten des Motorsports. Wo sonst treffen gleich vier Ford Capri Turbos auf eine Porsche K3 Armada und auf sieben BMW M1 mit Messer zwischen den Zähnen. Als würde das nicht reichen, zeigen die jüngeren Tourenwagen Präziosen aus den besten Tagen des Deutschen Tourenwagen Sports, dass es hier keineswegs nur ums Schaulaufen und Beinchenheben geht, sondern um die Meitsterschaft der Golden Ära 2024. Ein Gaumenschmaus für die etwas mehr als 40.000 verwöhnten Zuschauer auf den Rängen, die zusammen mit den Fahrern und Teams früh aufgestandnen waren, um das Morgenrennen der Tourenwagen Golden Ära Rennen nicht zu verpassen. Volle Tribünen morgens um 9:00 Uhr! Einmal mehr zeigt der OGP sein ganzes Potential. 51 Jahre kultiviertes Alteisen - und wir waren dabei!

Es gab an diesem Wochenende nur Gewinner. Selbst die größten Pechvögel wie der beliebte WTCC Ford Focus Pilot Peter Zysset, der unverschuldet Opfer einer tragischen Kollision mit Audi A4 Super Tourenwagen Pilot Markus Reich am Samstagmorgen wurde, bleibt mit seinem Team bis Sonntagabend und feuert seine Golden Ära Jungs und Mädels an. Das zeigt Charakterstärke und den Blick fürs Wesentliche. Schließlich hätte deutlich schlimmeres passieren können.

Hut ab, Peter und Markus. Ihr seid unsere heimlichen Helden an jenem Tag. 

Die Sieger des Wochenendes waren zweifellos:

Tourenwagen Golden Ära 

Rennen 1: P1 - Roland Asch Ford Sierra RS500 1990, P2 - Kris Nissen BMW E30 M3 DTM 1990, Yannik Trautwein BMW E36 STC 1998  
Rennen 2: P1 - Kris Nissen BMW E30 M3 DTM 1990, P2 - Ronny Scheer Ford Sierra RS500 1989, P3 - Peter Rikli - Honda Accord Euro I 2005
 

DRM-Revival

Rennen 1: P1 - Peter Mücke Ford Capri Zakspeed 1980 - P2 Marc Busch Porsche 934/5 1979 - P3 Sebastian Glaser BMW M1 Procar 1980  
Rennen 2: P1 - Ronny Scheer Ford Capri Turbo 1979 - P2 Michael Kammermann BMW M1 Procar 1980 - 1990, P3 Peter Mücke Ford Capri Zakspeed 1980

Die Klassensieger des Wochenendes:

Marc Buisch Porsche 934/5, Mike Stursberg Ford Escort MK2, Marco Koch Opel Kadett GTE, Chris Esser Opel Kadett GTE, Peter Mücke Ford Capri Zakspeed Turbo, Ronny Scheer Ford Capri Turbo, Tobia Zarpellon - BMW M3 E36, Victor Smolski BMW M3 E36, Andre Reuter BMW 318is, Sebastian Asch Ford Sierra RS500, Michael Schneider Ford Sierra RS500, Volker Schneider Ford Sierra RS500, Kris Nissen BMW E30 DTM, Thomas Wandel Audi 200, Peter Rikli Hond Accord, James Everard BMW E30 M3, Peter Schumann und Olaf Manthey BMW 635 Gruppe A, Yannik Tautwein BMW E36 STW, Ralph Bahr BMW E36 STW, Alexander Schmidt Renault Laguna STW, Harry Bryzmann Chevrolet Cruze WTCC, Roger Waber BMW 320 WTCC, Kurt Thiim Volvo 240 DTM, Adam Christodoulou Opel Kadett DRM, Sebastian Glaser BMW M1 Procar, Michael Kammermann BMW M1 Procar, Timo Hagemann BMW M1 Procar, Georgios Katsikis Opel Kadett GTE, Uwe Send Opel Kadett GTE, Nico Send Opel Kadett GTE, Philipp Kennewell BMW E30 DTM, Peter Stoxx BMW 320 WTCC, Oliver Meurens Seat Leon WTCC

Herzlichen Glückwunsch!

Verschiedenes:

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