Fast ausverkauft – BOSCH Hockenheim Historic

Das eigenständige Veranstaltungsformat „Tourenwagen Golden Ära“ kommt so gut an, dass nur wenige Tage nach Öffnung des Nennportals die zugelassenen Startplätze noch vor Weihnachten schon fast ausverkauft sind. Nicht weniger als 37 Starter haben sich zum Saisonauftakt im Badischen Hockenheim angemeldet. Die Strecke fasst im Rennen knapp über 50 Autos, d.h. nur noch ein gutes Duzend Startplätze sind frei. „Die Idee, Autos der Goldenen Tourenwagen Ära selbst ins Veranstaltungsreglement mit aufzunehmen, war goldrichtig“, so Organisator Wolfgang Huter. „Wir hatten uns zwar gute Resonanz auf das Angebot versprochen, dieser regelrechte Run aber überwältigt uns selbst“, ergänzt Huter voller Vorfreude. Natürlich spielt die Unsicherheit im klassischen Tourenwagensport durch die Bekanntgabe der Auflösung der ITR GmbH den Veranstaltern in die Karten. Die Teilnehmer des DTM Classic Formats sind ein Jahr nach Übernahme der Tourenwagen Classics erneut gezwungen, sich geeignetes Betätigungsfeld zu suchen. Und eben das wird den ambitionierten Amateuren mit der neuen Tourenwagen Golden Ära geboten. Obwohl die Idee ja gar nicht so neu ist, denn das Format wurde bereits 2020 mit dem TWC Golden Ära Samstagssprint erfolgreich ausgetragen. Der Clou dabei: Das Fahrzeugfeld umfasst fast gleichschnelle Autos und bietet Fahrern und Zuschauern damit noch mehr Fahrfreude und Spannung. Apropos Fahrer: In Hockenheim sind wieder einige Altstars mit von der Partie. Harald Grohs, der Routinier gehört in Hockenheim mit seinem Vogelsang DTM M3 fast schon zum Inventar. Sein M3 Auftaktsieg 1987 gegen die schnellen Ford Cosworth bleibt den betagteren Fans unter uns in guter Erinnerung. Neben Haralds damaligen Mitstreitern Olaf Manthey (Blaupunkt BMW M3), Gerhard Müller (BMW Herpa M3) und Volker Schneider (Ford Mustang V8) hat auch das Ford Team ABR Ringshausen mit einem Ford Sierra RS500 in Starterliste des Golden Ära Auftakts in Hockenheim gefunden. Wir freuen uns auf das historische Programm und auf die vielen Freunde vor Ort, wenn es endlich wieder heißt: „Gentlemen, start your engines“.

BOSCH Hockenheim Historic mit 55 Startern ausgebucht - Qualifikation für 46 Startplätze fürs Rennen möglich
Anmeldungen für die Bosch Hockenheim Historic 2023