
Auftakt nach Mass am 1. Lauf Red Bull Ring Classics
Eine packende Veranstaltung der Tourenwagen Golden Ära
Das vergangene Rennwochenende am Red Bull Ring in der Steiermark war ein spektakuläres Ereignis, das von über 40 Teams der Tourenwagen Golden Ära bestritten wurde. Vor der beeindruckenden Kulisse von fast 20.000 Zuschauern traten die Teams in zwei spannenden Rennen gegeneinander an.
Die schwierigen Bedingungen stellten die Fahrer und ihre Fahrzeuge auf eine harte Probe. Klaus Rath gelang es, seinen Audi Quattro mit einer beeindruckenden Zeit von etwa 1:40 Minuten auf die Pole Position zu stellen. Die erste Startreihe teilte sich der Oberbayer mit Marcus Bereuter, der mit seiner 6,6-Liter-Corvette antrat, welche seit vielen Jahren im Histocup eingesetzt wird. Beide Autos sind stark optimierte Rennwagen und fahren in der neu geschaffenen „Spezial“-Klasse, die eigens für die leistungsstärksten Fahrzeuge der freien Gruppe H eingeführt wurde. Bei diesen Autos stehen maximale Performance im Vordergrund, die von beiden Piloten eindrucksvoll auf die Straße gebracht wurde.
In der zweiten Startreihe standen wie erwartet Profi Sebastian Asch auf dem Ford Sierra RS500 Gruppe A, den er sich mit seinem Vater und DTM-Legende Roland Asch teilt. Dicht dahinter befand sich der schnelle Schnitzer Classic-Pilot Yannik Trautwein, der wie gewohnt seinen BMW E36 Supertourenwagen pilotierte, ein Schnitzer Originalfahrzeug wohlgemerkt.
Das Rennen verlief zwar unfallfrei, musste jedoch hinter einer langen Safetycar-Phase beendet werden, weil zwei Fahrzeuge ausgefallen waren. Nach 25 Minuten standen die Sieger fest: P1 Marcus Bereuter auf seiner Spezial-Corvette, P2 Thomas Wandel auf seinem Audi 200, welcher mit Tipps von Altmeister Manthey nach „Taladega“-Vorbild aufgebaut wurde, sowie P3 Stefan Rupp auf dem originalen Audi A4 DTM, der in der Saison 2007 von Timo Scheider bewegt wurde. Basti Asch musste dieses Mal wegen einer 5 Sekundenstrafe wegen vorzeitigen Verlassens der Startbox in der Startphase auf einem Platz auf dem Gesamtpodium verzichten.
In die Top Ten im Rennen 1 schafften es darüberhinaus: Manfred Niederhof, Porsche 934, Sebastian Asch, Ford Sierra RS500, Yannik Trautwein, BMW E36 STW, Michael Sadurski, Opel Ascona 400, David Becvar, Ford Sierra RS500, Anton Werner, Audi Quattro und Oliver Meurens im Seat Leon WTCC.
Die Klassensieger Rennen 1 im Überblick:
- Jens Weimann, Ford Escort, DRM 2L
- Manfred Niederhof, Porsche 934, Gruppe 5
- Michael Sadurski, Ascona 400, DRM Classic
- Thomas Lehner, Alfa 147, DTC
- Sebastian Asch, Ford Sierra RS500, DTM Classic
- Stefan Rupp, Audi A4 DTM, DTM open
- Christian Küberl, BMW E30 M3 Gruppe A, Early DTM
- Yannik Trautwein, BMW E36 STC, STW
- Olivier Meurens, Seat Leon, WTCC
- Marcus Bereuter, Chevrolet Corvette, Spezial
Das Qualifying für Rennen 2 starte Sonntagmorgen um 08:10 Uhr. Bei Sonnenschein und besten Bedingungen gingen die Golden Ära Teams als allererstes auf die Strecke. Nach einem problemlosen Zeittraining standen die schnellsten Fahrer fest: der ehemalige DTM Pilot Manfred Niederhof kam immer besser in Fahrt und belohnte sich und seinen Porsche 934 am Ende mit der Pole Position. Daneben stellte erneut Stefan Rupp seinen DTM Audi A4 auf die zweite Position. Und in der zweiten Startreihe positionierten sich der ehemalige WTCC Pilot Peter Rikli auf Honda Accord WTCC sowie Schnitzer Classic Fahrer Yannik Trautwein auf Zweiliter BMW E36 STC.
Stefan Rupp wurde immer schneller und setzte die Performance des überlegenen DTM Audis in einen Tagessieg um. Auf Platz 2 und damit aufs Podium schaffte es erneut Marcus Bereuter mit seiner hubraumstarken und bildschönen Corvette. Gefolgt von Polesetter Manfred Niederhof, der beim Start Federn lassen musste sich am Ende aber trotzdem übers Stockerl freute.
In die Top Ten schafften es Thomas Wandel im Audi 200, Yannik Trautwein im BMW STW und Altmeister DTM „himself“ Roland Asch. Yannick und Roland lieferten sich ein spektakuläres und kontaktfreudiges Duell auf der Strecke. Dahinter komplettierten die ersten zehn Positionen: Peter Rikli im Honda Accord WTCC, Anton Werner im originalen Werks Audi Quattro, Ralph Bahr auf BMW E36 STW sowie David Becvar auf Ford Sierra RS500.
Die Klassensieger Rennen 2:
- Jens Weimann, Ford Escort, DRM 2L
- Manfred Niederhof, Porsche 934, Gruppe 5
- Anton Werner, Audi Quattro, DRM Classic
- Thomas Lehner, Alfa 147, DTC
- Roland Asch, Ford Sierra RS500, DTM Classic
- Stefan Rupp, Audi A4 DTM, DTM open
- Philipp Kennewell, BMW E30 M3 Gruppe A, Early DTM
- Yannik Trautwein, BMW E36 STC, STW
- Peter Rikli, Honda Accord, WTCC
- Marcus Bereuter, Chevrolet Corvette, Spezial
Ein gelungener Saisonauftakt im historischen Motorsport
Insgesamt glücklich und zufrieden erlebten Zuschauer, Fans und Teilnehmer einen wunderbaren Saisonauftakt. Die Veranstaltung hat sich einmal mehr gesteigert und gehört definitiv ins Pflichtprogramm im historischen Motorsportkalender.
Die Veranstaltung
Der Saisonauftakt war geprägt von einer hervorragenden Organisation und einer besonderen Atmosphäre, die niemanden unberührt ließ. Die leidenschaftlichen Fans des historischen Motorsports kamen voll auf ihre Kosten und konnten eine Vielzahl an atemberaubenden Fahrzeugen und spektakulären Rennen erleben. Die Veranstaltung bot eine perfekte Mischung aus Spannung, Nostalgie und Gemeinschaft, die sowohl alteingesessene Motorsportfans als auch Neueinsteiger ansprach.
Professionelle Moderation
Gewohnt professionell moderierte Maren Braun das Geschehen. Im Zusammenspiel mit Sprecherlegende Georg Gruber und ihrer Expertise führte sie die Zuschauer charmant durch das abwechslungsreiche Programm und sorgte dafür, dass jeder Moment der Veranstaltung unvergesslich wurde. Ihre Fähigkeit, die Leidenschaft für den Motorsport zu vermitteln und die wichtigen Informationen prägnant und unterhaltsam zu präsentieren, machte sie einmal mehr zur idealen Moderatorin für solche Events.
Die Rennwurst
Zum Saisonauftakt spendierte Carsten Welschar von Golden Ära Partner Metallbau Welschar die Rennwürste. Vielen Dank dafür. Auch Lucki fürs "Zipfer" und Kürberls für den Wein. Und Silke fürs Grillen :-)
Prominente Allstars
Ein besonderes Highlight waren die prominenten Allstars wie Dieter Quester, Altfrid Heger, Christian Danner, Karl Wendlinger und Poldi von Bayern. Diese Motorsportlegenden sorgten für wahre Gänsehautmomente bei allen Anwesenden. Ihre beeindruckenden Fahrkünste und ihre mitreißenden Persönlichkeiten machten die Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis. Mit ihrer Teilnahme bewiesen sie einmal mehr ihre ungebrochene Leidenschaft für den Motorsport und ihre Nähe zu den Fans.
Gastfreundschaft
Ein herzlicher Dank geht an die BG Sportpromotion und den Red Bull Ring für die außergewöhnliche Gastfreundschaft. Die hervorragende Organisation und die freundliche Betreuung durch das Team trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Teilnehmer und Zuschauer fühlten sich willkommen und konnten die Veranstaltung in vollen Zügen genießen.
Ausblick
In wenigen Tagen sehen wir uns in Hockenheim wieder. Mit Spannung erwarten wir die Fortsetzung der Saison und die nächsten aufregenden Rennen. Der Saisonauftakt hat die Messlatte hoch gelegt und die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen ist größer denn je. Die Mischung aus historischen Fahrzeugen, spannenden Rennen und einer leidenschaftlichen Gemeinschaft wird auch in Hockenheim für unvergessliche Momente sorgen.
Insgesamt war der Saisonauftakt ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der historische Motorsport lebt und begeistert. Die Veranstaltung war ein Beweis für die ungebrochene Faszination des Motorsports und die starke Bindung zwischen Fans, Teilnehmern und Veranstaltern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Saison und viele weitere beeindruckende Erlebnisse auf der Rennstrecke.
Bilder
Danke an Elfi Jung und Marc Boels für Euren Einsatz und die tollen Bilder