Newcomer und ex ETCC Pilot Peter Rikli sichert sich eindrucksvoll die STW-Meisterschaft der Golden Ära 2024
Peter Rikli gewinnt mit seinem ex ETCC Honda Accord die heiß umkämpfte STW-Meisterschaft der Golden Ära 2024 mit 5,5 Punkten Vorsprung auf Schnitzer Classic Top Pilot Yannik Trautwein im ex Simone BMW E36 STW aus Schiltach. Ein zweiter Gesamtplatz im Finalrennen auf der gefürchteten Nordschleife reicht dem schweizer ex Profi Rikli zum begehrten Titel der Supertourenwagen. Auf Platz 3 landet überraschend Belgier Olivier Meurens auf ex Tarquini Seat Leon WTCC durch zwei Top Platzierungen in SPA Francorchamps. In den Top 5 landen Riklis Teammate Robert Schärer auf WTCC Honda Civic, Rockstar Victor Smolski auf DTC BMW E36 und der Vorarlberger Rallye-Cross Pilot Markus Reich auf seinem Audi A4 STW.
Grund zum feiern hat er: Der 55 Jährige Peter Rikli aus Wangen an der Aare in der Schweitz zeigt sich im Golden Ära Debutjahr überlegen. Mit seinem ehemaligen Honda Accord Euro R CL7 Einsatzwagen aus der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft 2005 (ETCC) gelingt ihm das Meisterstück auf Anhieb. Keines der 11 Rennen wurde ausgelassen. Sogar ein temporärer Klassenwechsel durch den Einbau eines Tauschmotors mit 2.400 ccm Hubraum am Oldtimer Grand Prix ließen die Ambitionen des ehemailgen Profis unbeeindruckt. Der Schweizer Profi hatte stets eine Antwort und ließ Ergebnisse sprechen. In seiner WTCC Klasse praktisch immer vorne und mehrmals auf dem Gesamtpodium. Gratualtion an Peter Rikli und sein Team. Ihr seid eine Berreicherung für die Golden Ära Familie. Respekt vor dieser Teamleistung. Wir lassen Euch und Eueren Honda im Rahmen der Meisterfeier am 16.11. in Hockenheim hochleben!
Strahlemann Yannik Trautwein ist Vizemeister der Golden Ära STW Meisterschaft 2024, die sich aus den Klassen STW, WTCC und DTC zusammensetzt. Der Schiltacher Schnitzer Classic Pilot zählt zu den absoluten Top Piloten im Feld. Egal ob Gruppe C, F2, Ferrari Challenge, GT2, GT3 oder Supertourenwagen, Yannik steht immer auf dem Stockerl. Was einige nicht wissen: Der 31-jährige Schiltacher Doktorrand fuhr schon als Jugendlicher sehr erfolgreich Kart gegen F1-Fahrer wie Giovinazzi oder den Deutschen Pascal Wehrlein und hält bis heute Streckenrekorde wie den in der Kehler Kartbahn mit 37,450 Sek. Seine GT3 Erfahrung im legendären Alpina GT3 B6 Sechser Coupe runden sein Profil ab. Hier holte er mehrere Pole-Positons im Regen. Neben seinem Talent glänzt Yannik vor allem durch Bescheidenheit und gute Laune. Herzlichen Glückwunsch, Yannik und Team Scnitzer Classic!
Olivier Meurens gewinnt Platz 3 der STW Meisterschaft auf Seat Toldeo aus dem WTCC Jahr 2003. Der 45 Jährige Belgier zeigte vor allem in den Ardennen in SPA Franchorchamps sein Potential und fuhr aufs Treppchen Gesamt, was nicht einfach ist, bei der Konkurrenz, wie viele Wissen. Olivier ist in Belgien und in der Europäischen 24h Szene ein bekanntes Gesicht und hat sich neben seinen Tourenwageneinsätzen bei der Belcar Historic und der Golden Ära auch im 991 GT3 bereits einen Namen gemacht. Sein Arbeitsgerät bei uns ist eines der schönsten WTCC Autos überhaupt: Der ex Tarquini Seat ist ein absoluter Eye Catcher und sorgt für Gänsehaut im Fahrerlager, weil er an eine der geilsten Epochen des Tourenwagensports direkt erinnert - WTCC Competition vom Feinsten!
Olivier möchte 2025 alle Rennen der Tourenwagen Golden Ära bestreiten und ist bei uns auch stets mit offenen Armen empfangen. Sein spektakuläres Auto fand auch schnell Anschluß bei uns und bewegte einige Golden Ära Piloten zur Anschaffung eines WTCC Autos. Gell, Sadi!
Schön, Olivier, dass Du in 2024 so erfolgreich Deinen Einstand gefeiert hast! Auf ein Gutes kommendes Jahr.
Show must go on! So und nicht anders sieht Profimusiker und zweifacher Rally-Cross Vizemeister Victor Smolski den Rennzirkus. Der 55 Jährige Belarusse ist in Deutschland zuhause und bereist die Welt mit seiner Rock-Band, wenn er nicht gerade am Lenkrad seines BMW E36 DTC sitzt und die DTC Klasse aufmischt, wie dieses Jahr Mehrfach geschehen. Victor teilt sich einen starken 4 Platz der STW-Meisterschaft mit Robert Schärer und führt unangefochten die DTC Klasse des Jahres 2024 an. Der Familienvater nahm über ein Duzend Mal am 24h Nürburgring Rennen teil und ist seit 2023 ständiger Begleiter des Golden Ära Zirkus Maximus. Sein schneller BMW E36 ist in Farben des 1000km Rennens foliert, was seine Nähe zur Grünen Hölle unterstreicht und Tribut zollt an Veranstalter Henning Meyersrenken und Orgamitglied Günter Becker - sein Teammate an der Rennstrecke.
Victor wird im Rahmen der Meisterfeier seinen Siegerpokal entgegennehmen und mit seiner Band für Stimmung sorgen. Wir freuen uns sehr darauf. Herzlichen Glückwunsch!
Honda Civic FD 2 WTCC Pilot Robert Schärer sichert sich mit vier Top-Ergebnissen Position 4 in der Meisterschaft der STW Klassen. In der Wertung 4 aus 11 Rennen lag der 42 Jährige Schweizer nur 1,74 Punkte hinter Olivier Meurens und steht damit als einer der STW Sieger des Jahres 2024 fest.
Roberts top vorbereiteter Honda Civic zählt wie der Accord seines Teamkollegen Peter Rikli zu den schnellen WTCC der jüngeren Generation. Und Robert verstand es auch diesen Vorteil für sich zu nutzen. So gelangen ihm mehrere Klassenpodien und stets vordere Gesamtplätze.
Der Sympathische Eidgenosse aus Zufikon im Kanton Aargau ist im Motorsport zuhause und belebte mit guter Laune und einem wundersönen und seltenen Auto die Tourenwagen Szene der Golden Ära Fans. Sein Civic ist ein Rikli Eigenbau, der seine Wurzeln in der ETCC hat. Zu Roberts Lieblingsstrecken gehörte dieses Jahr eindeutig der Red Bull Ring - hier feierte er mit seinem Team einen Doppelsieg.
Wir freuen uns mit Dir lieber Robert über Deinen Erfolg und freuen uns auf eine fette Meister-Party in Hockenheim zusammen mit Deinem Team Rikli Motorsport.
Der Vorarlberger Markus Reich gewann neben einem starken 5 Gesamtrang in der STW-Meisterschaft nicht nur eine hochdekorierte Anerkennung seiner sportlichen Leistung im Golden Ära Jahr 2024 sondern Markus gewann auch die Bewunderung all seiner Mitstreiter, als er nur drei Wochen nach seinem unglücklichen Crash im ersten Rennen des Belmot Oldtimer Grand Prix wie Phönix aus der Asche samt seinem frisch aufgebauten Auto in SPA Francorchamps wieder auf der Matte stand - geschniegelt und gebügelt, als wäre nichts geschehen. Chapeau!
Ebenso viel Einsatz und Kampfgeist zeigte der durchsetzungsstarke Berg-Cup und Rally-Cross Pilot aus Österreich aber vor allem auf der Strecke. Nicht umsonst sichert sich Markus einen Top 2 Rang hinter Yannik Trautwein und vor Ralph Bahr von insgesamt 14 eingeschriebenen STW Piloten im Golden Ära Jahr 2024.
Markus lieferte sich die ganze Saison über herzerfrischende Zweikämpfe, schoß dabei das ein oder andere Mal buchstäblich übers Ziel hinaus und sorgte damit für reichlich Spannung im Feld, wenn er mit Hilfe seiner Erfahrung aus dem Rallysport wieder den Anschluss an seine Klassengegner fand.
Stets mit im Gepäck seine gastfreundliche Familie und sein Audi A4 STW Teamkollege Willy Salzgeber, der aus der Szene ebenso wenig wegzudenken ist, wie der frisch gebackene STW Sieger Markus Reich aus Vorarlberg. Absolut verdient!
Hier die Sieger der STW-Meisterschaft 2024 im Überblick. Es gab zwei Wertungen:
1. SPRINT - Die vier besten Ergebnisse aus elf Rennen zzgl. aller Extrapunkte aus den Streichergebnissen.
2. ENDURACE - Die besten sieben Ergebnisse aus elf Rennen zzgl. aller Extrapunkte aus den Streichergebnissen.
Alle sechs Piloten Peter Rikli, Yannik Trautwein, Olivier Meurens, Robert Schärer, Victor Smolski und Markus Reich sind damit MEISTER der STW-Meisterschaft 2024. Gratulation!
Top 10 - Klassensieger aller Klassen 2024:
(alle Punkte aus den 11 Klassenergbnissen ohne Extrapunkte)
STW - Top 3:
1. Yannik Trautwein - BMW E36 ex Simone - Schnitzer Classic
2. Markus Reich - Audi A4 ex Pirro - Reich Motorsport
3. Ralph Bahr - BMW E36 ex Cecotto - Schnitzer Classic
WTCC - Top 3:
1. Peter Rikli - Honda Accord ex Rikli - Rikli Motorsport
2. Robert Schärer - Honda Civic ex Rikli - Rikli Motorsport
3. Olivier Meurens - Seat Toledo ex Tarquini - Rikli Motorpsort
DTC - Top 3:
1. Victor Smolski - BMW E36 DTC
2. Albrecht Kamenzin - BMW E30 DTC
3. Helmut Baumann - Volvo 850 DTC
Die Jahressiegerehrung findet am Hockenheimring 16.11.2024 ab 17:00 Uhr statt.
Alle im Artikel und in den Bildern genannten Fahrer erhalten einen Pokal, wenn sie zur Meisterfeier kommen.
Mehr entnehmt bitte dem Plakat und sendet Eure Anmeldung bis 4.11. an
info@tourenwagen-golden-era.de
Anmeldung zum Download