HGP Zolder: Erik Qvick und Markus Reich sind im STW unschlagbar!
Der Sommerhöhepunkt der Golden Ära im Rahmen der Historic Grand Prix in Zolder spitzte sich zum zweiten Rennen hin zu. Doch alles der Reihe nach:
Bereits im Training untermauerte der Belgische Lokalmatador Erik Qvick mit seinem BMW E36 STW, bekannt aus dem 24h Rennen SPA 1995, seinen Anspruch auf die Spitze. Und das absolut zurecht. Mit seinem Supertourenwagen zimmerte Erik eine sagenhafte 1:42 in den Asphalt und sicherte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung auf den Griechen Georgios Katsikis im Opel Kadett C Coupe die Pole-Position. Dicht gefolgt von Niederländer Ko Koppejan auf Mercdes 190 EVO und Audi A4 STW Pilot Markus Reich aus Voralberg, Österreich. Dass Katsikis zu den schnellen im Feld zählen würde, war abzusehen, eine derartige Performance war aber auch für den sympathischen Georgius eher überraschend. Zumal geschwächt von einer vorausgegangenen Verletzung.
Katsikis feierte die erste Startreihe wie einen Sieg und lud die gesamte Golden Ära Familie zu Currywurst, Bier und griechischem Apperitiv "Ouzo" ein. Wobei das Bier von FHR Komissar Thomas Volkmann gestiftet wurde, der privat angereist war und sich für die Rennwürste der vergangenen letzten Jahre revanchierte. Sagenhaft! So war auch die Stimmung das ganze Wochenende hindurch: Einfach Sagenhaft!
Die Rennen entscheiden am Ende Erik Qvick, BMW (Rennen 1) und Markus Reich, Audi (Renenn 2) für sich. Die Podien ergänzte zweimal Ko Koppejan, Mercedes auf Gesamtplatz 2 sowie einmal Markus Reich und einmal Georgius Katsikis auf Gesamtplatz 3.
Rennen 1 Sieger: P1-Erik Qvick, P2-Ko Koppejan, P3-Markus Reich
Rennen 2 (P1-Markus Recih, P2-Ko Koppejan, P3-Georgis Katsikis)
Als Klassensieger durften sich feiern:
- Olaf Manthey R1 und Jürgen Schumann R2 - Klasse Early DTM
- Victor Smolski R1 und Thomas Schmidt R2 - Klasse DTC
- Erik Qvick R1 und Markus Reich - Klasse STW
- Ko Koppejan R1 und R2 - Klasse Open DTM
- Uwe Send R1 und Georgios Katsikis - Klasse DRM open
- Lukasz Rawecki R1 - Klasse DRM 2L
Alle Ergebnisse hier im Überblick-Link
Ganz so leicht wurde es den Teams übrigens zu Anfang nicht gemacht. Drei Tage vor Anreise schien es Probleme mit der Zulassung unseres Formats ohne DMSB Serien-Zertifikat zu geben, denn der RACB (das Belgische Pendant zum DMSB) wollte unsere Läufe ohne des "Segen" des DMSB nicht genehmigen. Sofort wurde hinter den Kulissen unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, trotzdem entschieden sich einige Teams aufgrund dieser Unsicherheit dazu, daheim zu bleiben. Unter anderem auch Team Schnitzer Classic, die mit zwei BMW E36 STW genannt waren. Absolut verständlich, wenn man bedenkt, welcher logistischer Aufwand hinter einem professionellem Einsatz steckt. Die meisten Teams allerdings wollten dabei sein und gaben die Hoffnung nicht auf. Der Glaube daran sollte sich belohnen, denn mit Unterstützung aller Beteiligter DMSB, RACB, Youngtimer Trophy, Belcar und auch die Hilfsbereitschaft der FHR war am Ende die Durchführung der Golden Ära in Zolder gesichert! Danke an alle Beteiligte.
Das Veranstaltungsreglement der nächsten Veranstaltung ist bereits genehmigt. Wir freuen uns auf den 50. Jubiläums Grand Prix in der Eifel mit vollen Starterfeldern.
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