Jonas Remmele gewinnt im Gruppe 4 C-Kadett die Golden Ära DRM Meisterschaft 2024
Gleich 7 DRM Piloten entscheiden die Meisterschaft für sich. Doch der 56 jährige Kadettfahrer und Youngtimerpilot Remmele setzt sich am Ende mit dem entscheidenden zweiten Platz im 1000km Rennen auf Platz 1 in beiden Meisterschaften - Sprint (4 aus 11 Rennen) und Endruance (7 aus 11 Rennen). Sohn Adrian - im Gruppe 2 Kadett am Start - freut sich mit seinem Vater. Knapp geschlagen geben musste sich der Top Pilot Jens Weimann, dessen wunderschöner zweiliter Escort RS am Auftaktrennen in Hockenheim einen GT-Design Preis verliehen bekam. Der Schleswing-Holsteiner Fordfahrer hätte in SPA punkten und seine Klasse auf der Nordschleife gewinnen müssen, was am Ende die Technik vereitelte - immerhin reichte es in beiden Wertungen zu Platz 2. Auf den dritten Plätzen freuen sich der BMW E21 Gruppe 2 Pilot Lukas Rawecki (Endurance) und Wolfgang Kaupp in der Opel Kadett Limo (Sprint). Au den Plätzen 4 und 5 sichern sich der DMV Classic Meitser Uwe Send (Sprint) und DeTomaso-Pilot Franz Straub (Endurance) vor Michael Sadurski (Sprint) im brandschnellen Opel Ascona 400 Werksauto. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger der DRM Klassen.
Der erste DRM Meister der Tourenwagen Golden Ära steht fest. Jonas Remmele aus Hettenleidenheim in Rheinland-Pfalz. Der langjährige Youngtimer Trophy Pilot ist kein Unbekannter, da er das Feld der Zweiliterautos dort regelmäßg dominiert. Bei der Golden Ära ist er erst seit 2023 mit von der Partie - dort machte es ihm Jens Weimann im bärenstarken Ford Escort RS nicht leicht, denn der Norddeutsche ex ADAC Procar Sieger von 2006 führte die Wertung zu Mitte des Jahres an und war ebenso stets vorn im Klassement zu finden. Nach SPA schon deutete sich die Entwicklung zugunsten Jonas an, der begnadete Trompeter und Fahrer punktete zweimal und machte im Finale im Rahmen des 1000km Rennens auf der Nordschleife mit einem dritten Gesamtplatz den Sack endgültig zu. Siehe Bild der Siegerehrung mit DTM Meister James Everard und STW Meister Peter Rikli. 117,20 Punkte insgesamt hamsterte der schnelle Jonas, der am 3.12. Geburtstag hat. 72,88 Punkte in der Sprintwertung und 104,63 Punkte in der Langstreckenwertung reichen ihm am Ende deutlich zum Meisterschaftssieg. Der Pokal geht verdient an den Opel Kadett Fahrer. Herzlichen Glückwunsch!
Vizemeister DRM Golden Ära Jens Weimann auf Ford Escort RS Gruppe 2. Der ADAC Procar Meister von 2006 war in jener Saison schneller als Tourenwagenlegende Franz Engstler und verdrängte diesen vom Dauersiegertron. Wenn also einer weiß wie es geht, dann der großgewachsene Preetzer, der stets mit Family auf den Rennstrecken zuhause ist. Immer sympathisch, offen und vor allem auf der Rennstrecke sauber und fair. Eigentlich hatte Jens vor einen 2,2 Liter Motor nach Auftakt Hockenheim zu verbauen. Nach dem ersten Rennen allerdings war der Wettberwerb gegen die anderen Zweiliter DRM Autos so spannend, dass der Zweiliter bin ins Finale gefahren wurde. Wahrscheinlich bleibt es dabei auch in 2025. Gut so. Jedenfalls schafft Jens als einerer der wenigen über 100 Punkte - also exakt 111,90 Gesamt in der Saison, was für die Sprintwertung 59,37 bedeutet und für die Endurance-Wertung 88,95. Chapeau, Jens. Ein gelungener Golden Ära Einstieg und das gleich mit durchschlagendem Erfolg - gerne weiter so! Den Titel - schönster GT Wagen des Jim Clark Revivals - kann Deinem schönen Hundeknochen ohnehin nicht mehr genommen werden.
Wolfgang Kaupp gewinnt mit 56,88 Punkten gesamt, 49,56 Punkten 4 aus 11 Rennen sowie 56,88 Punkten 7 aus 11 Rennen den 3. Platz in der Sprint- bzw. den 5. Platz in der Endurance Wertung. Ein fabelhaftes Ergebnis für den 63 Jährigen Rennfahrer aus Blaubeuren. Mit seinen Klassensiegen in Hockenheim sowie am Oldtimer Grand Prix Nürburgring holt sich der erfahrene Routinier die wichtigen Punkte vor Uwe Send, der wiederum auf einem starken 4 Platz rangiert. Wolfgang ist ein bekanntes Gesicht im Mitteleuropäischen Motorsport. An der Seite von Roland Asch und anderen Legenden der Szene hat er sich früh seine Sporen verdient. Sein Wiedererkennungsmerkmal ist eine immergüne Opel Kadett Limousine - "pfeilschnell, wenn die Karre läuft" sowie ein ausladender Zeltaufbau, der für zwei Autos zu klein und für ein Auto zu groß ist. Lieber Wolfgang, Du verstehst den Scherz hoffentlich :-) Wolfgang Kaupp ist aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Wenn er nicht dabei ist, fehlt etwas. Daher freut sich die Golden Ära Familie auf noch viele gemeinsame Fights und Stunden am Rennplatz! Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis.
Franz Straub gelingt sein erstes Meisterstück im Rahmen der Golden Ära Meisterschaft. Mit seinem DeTomaso Pantera V8 Monster schiebt er sich auf Platz 3 in der Endurance Wertung, d.h. 7 aus 11 gewerteten Rennen und rundet in der Klasse "DRM Classic" mit seiner schönen Italienerin das Feld der Fahrzuege rund um die Deutsche Rennsport Meisterschaft ab. Franz punktete maximal im zweiten Rennen auf dem Red Bull Ring und kommt damit auf insgesamt 61,63 Zähler bei 7 aus 11 Rennen und 48,21 Punkte in 4 aus 11. Das Herz von Familie Straub bilden die rote Diva und vor allem Beatrix, die neben Franz eine ganze Entourage von Freunden mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt, weswegen sich alle einen Platz neben Franz' "Mutterschiff", dem Amerikanischen Mobile-Home reservieren, gell Harry! Lieber Franz, da es noch immer kein Bild von Deinem markanten Gesicht gibt, sehen wir immerhin Deinen erfolgreichen Pantera im österreichischen Spielberg.
Ein echtes Arbeitstier: Lukasz Rawecki schafft es mit seinem BMW E21 Gruppe 2 aufs Treppchen der DRM Golden Ära Meisterschaft 2024. Urlaubsbedingt musste der gebürtige Pole Red-Bull Ring Classics und SPA Francorchamps leider ausfallen lassen, wer weiß was noch drin gewesen wäre für den Posener (Poznan) BMW Fan! Jedenfalls lieferte der durchtrainierte 48 Jährige jedes Wochenende ab und verdient den 4. Platz zurecht. Mit 44,02 Punkten im Sprint und 60,19 Punkten in der Endurance Wertung sichert sich Lukasz eine Traumplatzierung. Seine Überholmanöver bringen stets Spannung pur. Wir erinnern uns an die Staubwolke in der Anfahrt Tiergarten nach Döttinger Höhe, als er versuchte an Gerd Füller im BMW 2002 Gruppe 4 vorbeizuspitzeln. Am Ende verteidigte der Stadtallendorfer 02er Pilot seine Linie und Lukasz blieb nur der Weg über die Wiese. Auf der Passiva-Bilanz standen eine kaputte Frontschürze und ein Motorschaden wegen angesaugter Kieselsteine. Immerhin beendete Rawecki das Rennen auf einem fantasitischen sechsten Rang. Wir hoffen, dass Lukasz sich nochmal mit dem schönen E21 blicken lässt, denn es pfeifen schon die Spatzen von den Dächern: In 2025 wird der Pole fürs Team Schnitzer Classic fahren - mit einem unsagbar schönen "Autoscout 24" BMW E90 WTCC - neben Yannik Trautwein und Ralph Bahr - beide im BMW E36 STW. Danke für die tolle Zeit mit Dir und Deinem BMW E21 Gruppe 2!
Der frisch gebackene DRM Classic Meister Uwe Send holt sich mit Platz 4 einen verdienten Siegerpokal in der DRM Meisterschaft der Golden Ära, die sich aus den Zweiliterfahrzeugen und den DRM Autos mit Hubraumzustaz zusammensetzt und reiht sich ein in die Spitze der DRM Tourenwagen aus Klasse "2L" sowie "Classic". Uwe reichten die beiden Nürburgring Wochenenden NBR Classic und OGP im Juni und August, um mit Klassensiegen insgesamt 49,47 Punkte zu sammeln, was ihm bei vier gewerteten Ergebnissen eindrucksvoll gelang und damit ebensoviele Punkte in der Sprintwertung einbrachte. Uwe Send, ist damit ein echter Effizienzmeister und natürlich ein sagenhafter Tourenwagenpilot. Der 58 Jährige Opelfahrer aus dem Siegerland liebt seinen Schwarzgelben Blitz und ist ein immer gern gesehener Gast bei allen historischen Serien und natürlich besonders bei der Golden Ära, wenn er mit Moni und den Kindern sowie seinen Freunden samt Schäferhunden sein Lager aufschlägt. Seine Freundschaft zu Familie Katsikis rund um Anja und Georgios mündet regelmäßig in einem für alle Beteiligte spannenden Zweikampf auf der Strecke und spätere Verbrüderung bei der Rennwurst im Fahrerlager. Schön Uwe, dass Du regelmäßig mit uns am Start bist. Wir freuen uns auf noch viele Rennen und auf baldiges Wiedersehen.
Publikumsliebling aller Opel Ascona Fans hierzulande und über die Grenzen und einer der beliebtesten Teilnehmer neben der Strecke: Michael Sadurski
SADI - punktet mit seinem Ascona 400 Werksauto in der Klasse DRM Classic auch in dieser Tourenwagen Golden Ära Saison und verschafft sich mit Platz 5 in der Sprintwertung 4 aus 11 Rennen einen Platz im Siegerkader der DRM Piloten. Neben der Strecke deshalb, weil "Sadi" als Superkart Europameister des Jahres 2010 auf der Strecke mit allen Wassern gewaschen ist und sich gelegentlich beim Anbremspunkt unwesentlich verschätzt auf der Suche nach dem absoluten Maximum. Daher ist es ratsam immer eine "Tür aufzulassen" wenn der flotte Opel Pilot in der Nähe ist. In Summe ist Michael stets berechenbar und ein fantastischer Tourenwagen Pilot, den wir gerne in unserer Mitte haben. Am OGP schlug der im Oktober gerade 60 Jahre alt gewordene Tiefbauprofi aus Leopoldshöhe mit einem neuen Renngerät auf. Ein WTCC Chevrolet von Tom Coronel, den er respektabel im Golden Ära Rennen bewegte. Seinem geliebten Opel Ascona bleibt Sadi hoffentlich noch lange treu. Gratulation zu 49,58 Punkten Gesamt bzw. 7 aus 11 sowie 48,33 Punkte aus der 4 aus 11 Wertung. Wir freuen uns auf 2025!
Hier die Punkteüberischt der DRM Meisterschaft 2024 mit den Klassen DRM 2-Liter und DRM Classic kombiniert. Sortiert in der Meisterschaft 4 aus 11 Rennen. Inklusive aller Extrapunkte, Klassenpunkte und Punkte für die Gesamtankunft. Insgesamt haben 38 Fahrer gepunktet - 41 haben gemeldet. Die beiden Klassen zu kombinieren hat sich bewährt, daher wird es das auch 2025 geben.
Abweichend zur Meisterschaft gibt es eine reine Klassenwertung in den beiden Klassen DRM 2 Liter und DRM Classic - hier gelten NUR die in allen Rennen eingefahrenen Punkte aus den Klasse-Koeffizienten (Punkte in Abhängigkeit zur Klassenstärke).
Die Klassensieger:
DRM 2-Liter:
1 - Jens Weimann - Ford Escort RS - 72,80 Pkt.
2 - Jonas Remmele - Opel Kadett Gr.4 - 68,95 Pkt.
3 - Lukasz Rawecki - BMW E21 Grp.2 - 40,94 Pkt.
DRM Classic:
1 - Franz Straub - DeTomaso Pantera - 42,38 Pkt.
2 - Wolfgang Kaupp - Opel Kadett - 38,63 Pkt.
3 - Uwe Send - Opel Kadett - 33,72 Pkt.