Muskelspiele Nürburgring Classic - starke Trainings der Golden Ära

34 Teams erhalten die Startberechtigung für die Trainingsläufe am Freitag. Bei hervorragenden Bedingungen für Mensch und Maschine geht die Meute auf die Strecke und lässt von Beginn an die Muskeln spielen. Praktisch gleichwertige Autos aus der Goldenen Ära des Motorsports lassen Spannung und Vorfreude auf das Ergebnis erwarten. Die Klassenvielfalt ist das Salz in der Suppe. Pfeilschnelle DTM Cossies, bildschöne STW, knackige DRM Opels, autenthische DTC Originale, 24h Gruppe A Volvos, starke BMW M3 E30 und immerhin ein Mercedes 190 kämpfen um die Bestzeiten. Kris Nissen liegt der Grandprix Kurs in der Eifel anscheinden besonders. Vom Start weg zeigt der schnelle Däne, was er in unzähligen DTM Rennen gelernt hat und unterbietet mit seinem eigenen BWM M3 E30 die Topzeiten aller BMW M3, die je in klassichen DTM Formaten am Nürburgring aufgestellt wurden. Er sicherte sich damit die Pole fürs erste Rennen am Samstag. 

Leicht gemacht wurde es ihm nicht, denn nach einem Reifenplatten im Morgentraining bleib Sebastian Asch mit seinem Ford Sierra RS500 nur noch das Qualifying, um zu zeigen was im Cossie steckt. Nur drei Zehntel fehlten dem sypathischen GT-Masters Piloten auf die Pole aber hoch zufrieden stellt er den Cossie für seinen Vater Roland Asch in die erste Startreihe. Fast die ganze Familie Asch ist mit in die Eifel gereist und sorgt für gute Stimmung im Fahrerlager.

Auch Volker Strycek hatte seinen Spaß im Irmler Kissling Kadett Gruppe A und war zufrieden mit der 19. Startposition - einem Top Resultat mit dem schönen GSI 16V. Überhaupt sind die Teams recht happy. Nicht zuletzt wegen der täglichen Rennwurst bei Brötchen und Bier nach getaner Arbeit, die dieses Wochenende von Alfa S2000 Pilot Harry Bryzmann gestiftet wird. Vielen Dank, Harry!  

Ergebnis Training

Ergebnis Qualifying

Livetiming

Bilder der Trainingsläufe: Marc Boels

Tourenwagen Golden Ära - mit Kaiserwetter am Nürburgring belohnt
Ford Capri Turbo Festival im Rahmen des Red Bull Ring Classics