Next Round Eifelrennen - Golden Ära Highlights im Rahmen der Nürburgring Classic

Seit ihrem Debut am legendären Eifelrennen vor exakt 8 Jahren, entwickelt sich die Serie für klassische Renntourenwagen fortwährend positiv. Henning Meyersrenken, Chef der Nürburging Classic, ist zufrieden, wenn er auf die Kooperation mit der Golden Ära zurückblickt. "Als Veranstalter der Nürburgring Classic stehen bei mir Präsentation des Automobils als historisches Kulturgut sowie echter aber fairer Motorsport an allererster Stelle. Das Eifelrennen bietet aber mittlerweile deutlich mehr - und zwar für die ganze Familie. Allen voran das Riesenrad, die Live-Konzerte sowie ein atemberaubendes Feuerwerk am Samstagabend sind der Beweis für Top Entertainment für alle Beteiligte. Dazu gehört auch die Golden Ära mit ihrer Highlight-Präsentation des Deutschen Motorsportgeschichte", so Meyersrenken mit Vorfreude aufs Wochenende vom 24.-26. Mai 2024.

Und in der Tat hat die Golden Ära wieder Highlights im Gepäck. Starten wir mit den Fahrzeugen. Das Feld ist voll bis zum letzten Startplatz. 54 Autos dürfen an den Start gehen. Ebensoviele haben fü den Klassiker genannt. Darunter der 24h Siegerwagen Eifelblitz BMW M3 E36 von Sabine Schmitz und Johannes Scheid. Dieter Questers Einsatz M3 E30 der DTM Saison 1990. Supertourenwagen aus den 90ern, wie Emanuel Pirros Audi A4, Steffan Irmlers ex Cleland-Brigs Opel Astra Supertourer oder Fabrizio de Simiones E36 STW oder Johnny Cecottos BMW E36 STW, beide aus der Italienischen Meisterschaft CIVIT. Vertreter des Hauses Ford sind der DTM Sierra RS500 in der legendären Texaco Lackierung von Michael Schneider sowie der frontgetriebene WTCC Ford Focus von Peter Zysset. Die WTCC gehört mit einigen Superlativen fest zum Programm. Yvan Mullers Chevrolet Cruze pilotiert von TWC/Golden Ära Urgestein Harry Bryzmann oder die schnellen Hondas Civic und Accord von Peter Rikli und Robert Schärer sind Zeitzeugen internationaler Tourenwagen-Geschichte und präsentieren die letzten populären Rennformate der 2000er Jahre - bereits echte Yougtimer. Natürlich dürfen die Boliden der Deutschen Rennsportmeisterschaft nicht fehen. Superkart Europameister Michael Sadurski startet auf seinem Werks Opel Ascona 400, Bill Cuttler aus Australien pilotiert einen BMW E12 M535 Gruppe 2 und Franzl Straub einen DeTomaso Pantera Gruppe 4. Wieder mit dabei die Opel C Kadetten Jonas Remmele, Wolfgang Kaupp, Georgios Katsikis - letzterer spenidert die Rennwurst - Danke! Daniel Schrey startet auf BMW M3 in der DTC Klasse, weil Gruppe 5 Boliden erst wieder im Rahmen der Red Bull Ring Classics von 7.-9. Juni zugelassen sind. Nicht vergessendürfen wir die wunderschönen Volvo Gruppe A Boliden der Gruppe A des 24h Rennens 1996, die alle vom sympathischen Volco Classic Racing Team rund um Helmut Baumann bewegt werden. Alle die hier nicht genannt wurden, gehören ohnehin zur großen Golden Ära Familie und werden vor Ort nocheinmal besonders gewürdigt.  

Einmal den 24h Helden aus dem Film Adrenalin selber fahren, der für Sim-Racing Fans von Schnitzer Classic zum Simulator modifiziert wurde.

Auf Basis von Assetto Corsa und Fanatec Komponenten wurde der GT2 aufwändig zum Simulator umfunktioniert. Sitz und Nebenaggregate sowie das Lenkrad sind 100% originale 24h Sieger-Komponenten. 

Für nur 10.- können 10 Minuten im Simulator am Nürburgring gefahren werden. Suchtfaktor und breites Grinsen sind garantiert. Ein Erlebns für die ganze Familie.

Ticket fürs Wochenende gibt es hier im Link TICKETS

Erlebe den BMW E92 M3 GT2 mit all Deinen Sinnen und nimm Platz im Cockpit.

Team Schnitzer Classic zurrt Dich im Sitz fest, in dem einst auch die Werksfahrer Platz genommen haben.

Auf Basis Assetto Corsa erlebst Du den Nürburgring, wie Du Dir es erträumt hast. Authentischer kannst Du die Historie der legendären Schnitzer Autos nicht wiedererleben.

Mehr zur Geschichte und Voranmeldungen hier im Link zu SCHNITZER CLASSIC
Hier ein kurzes Video SHORT_VIEDO_LIVE

Nun zum Titelhelden. Der oben abgebildete BMW E92 M3 GT2 ist kein geringerer als einer 24h Siegerwagen von 2010 pilotiert von Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy eingesetzt von Schnitzer Motorsport. Team Schnitzer Classic aus Schiltach im Schwarzwald hat sich etwas besonderes einfallen lassen und rüstete den Wagen mit modernster Sim-Racing Technik aus und stellt ihn der Öffentlichkeit in BOX 19 zu Probefahrten zur Verfügung. Das Tourenwagen Golden Ära Sim-Racing Team stellt den aktuellen Sieger des ADAC 24h Rennens Digital am Nürburgring 2023. Für nur 10.- € Selbstkostenbeitrag darf jeder der einmal den legendären Siegerwagen spüren möchte 10 Minuten lang im Wagen bzw. Simulator Platz nehmen und seine Runden am Nürburgring Digital basierend auf Assetto Corsa drehen.

Hier alle Autos und Fahrer des kommenden Nürburgring Classic Wochenendes in der Gallerie:

Yannik Trautwein mit Doppelsieg und Kris Nissen auf dem Vormarsch: Führungswechsel in der Golden Ära DTM-Meisterschaft nach Nürburgring Classic
Zeitreise in die Goldene Ära der Deutschen Tourenwagen- und Rennsportmeisterschaft