Spektakuläre 1. Halbzeit beim Spielberg Klassiker RED BULL RING CLASSICS
Die Golden Ära gastiert erstmals am Redbullring in der gastfreundschaftlichen Steiermark. Soviel vorweg: unsere drei Gruppe 5 Capri Turbos und der Audi A4 DTM Bolide, die beim Red Bull Ring Classics Deput bei der Golden Ära erstmals startberechtigt waren, mischten das Feld wie zu erwarten ordentlich auf und teilten sich gemeinsam das Gesamtpodium mit Stephan Rupp im DTM Audi an der Spitze. Während Lokalmatador Erich Petrakovits früh mit seinem Remus Capri die Box ansteuerte, duellierten sich Peter Mücke und Ronny Scheer teamintern um die Plätze auf dem Stockerl, mit besserem Ausgang für Routinier Peter Mücke im Zakspeed Mampe Capri. Unterdessen schloss Rupp scheinbar mühelos zu den schnellen CanAm Autos, die gemeinsam und versetzt vorweg gestartet waren, auf und hielt die beiden 700 PS starken V8 Monster aus der kanadisch amerikanischen Langstreckenmeisterschaft permanent unter Druck. Ganz zur Freude der ca. 10.000 Fans, die schon am Samstagmorgen den Weg zu den Tribünen gefunden haben. Alle 1,30 Minuten donnerte das Trio Infernale an der Haupttribüne vorbei und machten deutlich, dass es eine gute Idee war, die Felder Golden Ära & CanAm Trophy ausnahmsweise gemeinsam starten zu lassen. Gänsehaut pur und ständig Druck auf den Ohren. Einfach Fantastisch - Rennsport pur aus fünf Jahrzehnten.
Im vorderen Drittel und im Mittelfeld kam es indes zu teils häftigen Positionskämpfen und der schnelle Kurs zeigte schnell auf, dass Mensch und Maschine bei Top Speeds weit über 240 km/h stark gefordert wurden. Markus Reich auf Audi A4 STW gewann wieder einmal seine zweiliter STW Klasse, Thomas Wandel im Audi 200 turbo beeindruckte mit einem starken 4. Gesamtplatz und Klassensieg in der DTM open Wertung, während Wolfgang Kaupp die DRM Klasse für sich entschied. Nico Ulmer im DTC Werks-Lupo gewann knapp vor Reinier van Abbe im BMW 325i die Klasse der DTC und Bas Jansen sicherte sich nach einer tollen Aufholjagd Platz 1 der Klasse der Early DTM Fahrzeuge. In der DRM open überzeugte Wolfgang Kaupp im grünen Kadett dem italienischen Brüderpaar Francesco und Andrea Tessaro auf Fiat (Dallara) Abarth X1/9 und Fiat Abarth 1000 TC - heute die absoluten Publikumslieblinge.
Absoulter Pechvogel: Kurti Gföhler aus Vöcklamarkt, der mit seinem Bigazzi Werks M3 E30 DTM von 1991 nur zwei Runden am Freitagstraining drehen konnte und wegen Zylinderkopfdichtungs Schaden am dritten Zylinder aufgeben musste. Kurti nahms gelassen und sorgte trotz allem im Fahrerlager für gute Laune!
HIer die Ergebnisse im Überblick: