Timo Hagemann gewinnt die Golden Ära Gruppe 5 Meisterschaft 2024
Die beim Publikum so beliebte Deutsche Rennsportmeisterschaft erlebte in 2024 ein regelrechtes Comeback. Mit 51 Fahrzeugen aus Gruppe 4, Procar und Gruppe 5 knackte das DRM-Revival eine Rekordmarke im historischen Motorsport. Noch nie zuvor in der jüngsten Deutschen Motorsport Geschichte waren so viele Boliden aus den Top Klassen der 1970er und 80er Jahre zusammen in einem Grid, wie heuer. Bis zu sieben BMW M1 aus der Procar Meisterschaft, vier Ford Turbo Capris und ein Duzend echte Gruppe 5 Monster teilten sich die vorderen Plätze in Hockenheim und Nürburgring. Das Lineup zählte Superstars wie Peter Mücke, Ralf Kelleners, Olaf Manthey oder den jungen Langstreckenprofi Adam Christodoulou von PROsport Classic. Aber vor allem die schiere Masse an internationaler Präsenz und Top Piloten aus der Szene wie Michael Kammermann, Mike Stursberg, Dennis Busch oder Sebastian GlaserSchmersal heizten Motodrom, Sachskurve, Mercedes-Tribüne und die vollen Tribünen am Hatzenbachbogen ordentlich ein. Ein Fahrer aber setzte sich am Ende in der Meisterschaft durch. Mit seinem bildschönen BMW M1 Procar von 1979 stets im vorderen Drittel, setzte sich Timo Hagemann in Szene und schaffte durch zuverlässiges Ankommen, regeläßige Teilnahme und vor allem durch konstantes Punkten in seiner Klasse den entscheidenden Vorsprung zu Routinier Peter Mücke im Zakspeed Capri und gewinnt damit die erste Golden Ära Gruppe 5 Meisterschaft mit 85,94 Punkten. Herzlichen Glückwunsch, Timo Hagemann. Auf den Plätzen landen P2 - Peter Mücke im Zakspeed Capri, P3 - Michael Kammermann im BMW M1 Procar, P4 - Adrian Grenz im Porsche 911 RSR und P5 - Manfred Niederhof, der ex DTM Pilot im Porsche 911 Gruppe 5.
P1 - Timo Hagemann - BMW M1 Procar - 85,94 Pkt.
P2 - Peter Mücke - Zakspeed Capri - 74,00 Pkt.
P3 - Michael Kammermann - BMW M1 Procar - 63,29 Pkt.
P4 - Adrian Grenz - Porsche 911 RSR - 52,83 Pkt.
P5 - Manfred Niederhof - Porsche 911 Grp 5 - 41,26 Pkt.
Timo Hagemann punktete in allen 8 Rennen:
Hockenheim 1+2, Red-Bull Ring 1+2, Nürburgring 1+2, SPA Francorchamps 1+2
Die Meisterschaft setzte sich zusammen aus den Golden Ära Klassen Gruppe 5 und Procar. Nur Timo schaffte alle Starts und wurde regelmäßig Klassensieger. Sein bärnestarker 6-Zylinder hielt durch und sicherte ihm die Meisterschaft. Respekt, Timo!
Seine 28 Jahre sieht man dem jungen Timo Hagemann aus Bünde in Nordrhein-Westfalen noch nicht an. Das Foto des Juniorchefs aus dem Hause Hagemann Motorsport lässt aber schon erahnen, dass der hochgewachsene BMW M1 Pilot vor allem mit Kopf und Verstand seinen südhaft teuren Apparat bewegt.
Vor allem Verschalter stoppen gerne den Vortrieb eines 6-Zylinder M1 Hochdrehzahlmotors (Typ M88), wenn das Triebwerk überdreht wurde, weil ein Kutscher statt dem vieten, den zweiten Gang in der Schaltgasse trifft und zu schnell einkuppelt, was im Rennbetrieb leider immer wieder passiert.
Doch davon ist Timo weit entfernt. Er zählt zu denjenigen, die ein Rennen nicht in der ersten Kurve gewinnen müssen. Und das kommt seinem M1 doppelt zu gute. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung lassen neben neutralem Kurvenfahrverhalen auch einen harmonischen Reifenabbrieb zu, was dem Piloten gegen Ende des Rennes immer wieder nach vorne spült. Und genau das demonstrierte Timo mit Präision. Denn wie heißt es so schön: "If you wanna finish first, firstyou have to finish...".
Das Golden Ära Fahrerlager freut sich sehr mit Timo Hagemann für seinen Erfog und Gratuliert zur Meisterschaft der Gruppe 5. Weiter so!
Peter Mücke - Ein ganz großer Fahrername in einem ganz besonderen Auto. Ja, dieses Paket ist das Salz in der Suppe einer jeden Veranstaltung. Gottseidank gehören Peter und sein Capi zu den regelmäßigen Teilnehmern der Golden Ära Wochenenden und beglücken alle Beteiligte gleichermaßen.
Peter räumt wie Sohn Stefan in der Regel alles ab, was es zu gewinnen gibt. Doch auch das beste Pferd bockt gelegentlich und so war auch die Berliner Fahrerlegende in diesem Jahr einmal zu einer "Nullrunde" verdammt, als der Capri in Hockenheim durch einen Turbodeffekt eingebremst wurde. Was am Ende wohl der Grund für den zweiten Platz am Treppchen ist. Zumal Peter nur 7 Mal am Start war.
Der zweite Platz in einer Gruppe 5 Jahreswertung ist allerdings ein großer Erfolg. Schließlich waren da nicht nur Nasenbohrer am Start, was ein Relf Kelleners, ein Dennis Busch oder ein Olaf Manthey bestimmt unterstreichen werden.
Und so reichen Peter Mücke glatte 74 Punkte zu P2 der Golden Ära Meisterschaft. Eine buchstäbliche Meisterleistung. Doch die Luft wird noch dünner. Neben den drei Ford Capri Turbos in diesem Jahr gesellt sich ein weiterer hinzu: Stefan Rupp im Winkelhock Capri Gruppe 5. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit Euch lieber Peter und lieber Stefan!
Michael Kammermann gewinnt den 3. Platz der Golden Ära Gruppe 5 Meisterschaft mit 63,29 Punkten. Der Schweizer Pilot zählt zu den schnellsten seines Fachs. Wo er auftaucht ist immer vorne. Die Kombination aus Kammermann und M1 ist längst ein Podiumsgarant im Historischen Motorsport. Doch der Eidgenosse kann noch mehr. Fahreuge restaurieren und abstimmen gehören zudem zu seinen Spezialgebieten. Sein letzter Neuaufbau war ein BMW E9 CSL Gruppe 2 Rennwagen kam, sah und siegte sofort. Wer in 2023 zu Gast am Hockenheimring war, weiß was gemeint ist.
Michael Kammermann ist in Worb zuhause und fährt sowohl selbst als auch gemeinsam mit Kunden. So zum Beispiel teilt er sich regelmäßig das CSL Coupe mit Sebastian Glaser.
Doch sein Herz schlägt für M1 - und das ist für alle Beteiligten die Traumkobi. Wir freuen uns mit und für Michael, dass er mit nur vier Top Resultaten so ein Ergebnis einfahren kann - Chapeau!
Adrian Grenz und seine Porsche 911 RSR sind gern gesehene Gäste im Fahrerlager. Der schneidige Unternehmer aus Emmendingen im Schwabenländle hat starke 52,83 Punkte einheheimst. - und das mit sechs Rennen in diesem Jahr. Im unterlegenen Gruppe 4 Porsche. Top! Adrian und Teamkollege bzw. Schwiegerpapa Ottokar Krust sind stets im Doppelpack unterwegs und zeihen ihr Renngerät selbst zu den Veranstaltungen. Klar auf so einen Porsche ist Verlass.
Adrians Porsche RSR ist aufgebaut nach Gruppe 4 Spezifikation, muss sich aber mit den Gruppe 5 Boliden die Klasse teilen, was zwar nicht ganz gerecht aber für die Veranstalter sehr pragmatisch ist, schließlich mischt der zuverlässige Pilot mit seinem luftgekühlten Renngerät weit vorne mit.
Schön, dass Ihr dabei wart und auf ein gutes nächsten Jahr 2025. Noch einmal Glückwunsch!
Manfred Niederhof kommt aus Bayern, ganauer gesagt aus Tutzing am Starnberger See. Der 71 Jährige Volllblutfahrer ist schon lange im Geschäft. Er fuhr in der frühen DTM BMW 6er Coupe Gruppe A gegen Harald Grohs, Olaf Manthey, Roland Asch und Co. In den Scheziger Jahren lernte er Poldi von Bayern im Rahmen von Bergrennen kennen. Manfred verbuchte in dieser Zeit bereits Erfolge für sich. Der rustikale Bayer geht gut vorbereitet und recht unprätentös zu Werke und ist bekannt für Durchhaltevermögen und Bescheidenheit. Bei Manfred steht Freude am Fahren an erster Stelle, doch das heißt nicht, dass er verlernt hat zu gewinnen, wie man eindrucksvoll sieht.
Mit einem Immergrünen Porsche 934/5 Turbo aus dem Jahr 1980 fuhr Manfred in nur 4 Rennen satte 41,26 Punkte ein und sicherte sich damit den 5. Platz in der ewigen Bestenliste der Golden Ära für DRM Fahrzeuge der Gruppe 5. Herzlichen Glückwunsch!
Klassen Top10 - Procar & Gruppe 5
Ohne Extrapunkte & Punkte für Gesamtankunft
Procar
P1 - Hagemann Timo 42,44
P2 - Kammermann Michael 34,293
P3 - Waber Roger Roger 19,864
P4 - Diring Andreas 18,00
P5 - Landler Alois 14,31
P6 - Hagemann Axel Axel 0,00
Gruppe 5
P1 - Mücke Peter 38,00
P2 - Grenz Adrian 24,33
P3 - Niederhof Manfred 22,51
P4 - Mücke Stefan 18,14
P5 - Schrey Daniel 21,73
P6 - Scheer Ronny 17,88
P7 - Petrakovits Erich 16,53
P8 - Schumann Peter 12,82
P9 - Manthey Olaf 12,18
P10- Steffny Michael 12,09
Klassensieger Gruppe 5 2024
BEST OF 2024 Gruppe 5 2025
SAVE YOUR GRID
Sichert Euch frühzeigtig Euren Startplatz für 2025:
https://www.tourenwagen-golden-era.de/anmeldung/
Einschreibung bis 31.12.2024 - 249.- € netto
Nennung bzw. Reservierung je Event - 100.- € netto (mit Startgeld verechenbar).
--> Einfach Event anklicken (die Nennnung/Reservierung wird an den Veranstalter weitergegeben).
Nenngeld für Eingeschriebene: ca. 795.- € netto - (Gaststarter zahlen ca. 168,07.- € netto mehr).
Bereits 98 Startplätze für 2025 vergeben:
# Entries - Event
14 - Red Bull Ring 26.-28. April (noch 36 Plätze frei)
18 - Hockenheim 07.-9.Mai (noch 36 Plätze frei)
23 - Nürburgring Classics 13.-15. Juni (noch 31 Plätze frei)
17 - OGP 01.-03. Aug (noch 37 Plätze frei)
16 - SPA Francor. 29.-31. Aug. (noch 44 Plätze frei)
10 - 1000km Nordschleife (noch 40 Plätze frei)
Vergebene Startplätze gesamt 98 (noch 224Startplätze frei)
Rückfragen an: info@tourenwagen-golden-era.de