Technik

Reglement

Das Reglement finden Sie zum Download unter folgendem Link.
Startberechtigt sind ausschließlich Tourenwagen (GT-Fahrzeuge nur auf Einladungsbasis).

Divisionen - Sportrechtliche Klassen

Division 1: DTM Open
Tourenwagenmodelle, die 1982 bis 1993 bei der DPM/DTM eingesetzt wurden.

Klasse 1 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Baujahre 1982 bis 1993 gemäß DMSB Gruppe H
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1982 bis 1993 gemäß DMSB Gruppe CTC

Klasse 2 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Spezifikationsjahre 1982 bis 1993 gemäß FIA Anhang K
Division 2: Early DTM
Tourenwagenmodelle der Gruppe A, die 1982 bis 1988 bei der DPM/DTM eingesetzt wurden.

Klasse 3 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Spezifikationsjahre 1982 bis 1988 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen

Klasse 4 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1982 bis 1988 gemäß FIA Anhang K

Klasse 5 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1982 bis 1988 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen

Klasse 6 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Spezifikationsjahre 1982 bis 1988 gemäß FIA Anhang K
Division 3: DTM Classic
Tourenwagenmodelle der Gruppe A, die 1982 bis 1993 bei der DTM eingesetzt wurden mit Turbolader.

Klasse 7 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Baujahre 1982 bis 1993 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1982 bis 1993 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
Division 4: STW
Tourenwagenmodelle, die 1992 bis 2000 in der STW eingesetzt wurden.

Klasse 8 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Baujahre 1992 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1992 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
Division 5: WTCC
Tourenwagenmodelle, die 2001 bis 2009 in der WTCC und ETCC eingesetzt wurden.

Klasse 9 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Baujahre 2001 bis 2009 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 2001 bis 2009 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
Division 6: DTC
Tourenwagenmodelle, die 1984 bis 2000 in der DTC eingesetzt wurden.

Klasse 10 bis 2.500 ccm:

  • Fahrzeuge mit Erstzulassung 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe G Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe F Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen

Klasse 11 über 2.500 ccm:

  • Fahrzeuge mit Erstzulassung 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe G Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe F Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Homologationsjahre 1984 bis 2000 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
Division 7: DRM 2L
Tourenwagen-, GT-, und Spezialproduktionswagen-Modelle, die 1972 bis 1981 bei der DRM eingesetzt wurden.

Klasse 12 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Gruppen 1 bis 4 mit Homologationsjahr 1972 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1972 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe CTC/CGT Bestimmungen

Klasse 13 bis 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Perioden H1 bis I gemäß FIA Anhang K
Division 7: DRM Classic
Tourenwagen-, GT-, und Spezialproduktionswagen-Modelle, die 1972 bis 1981 bei der DRM eingesetzt wurden.

Klasse 14 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Gruppen 1 bis 4 mit Homologationsjahr 1972 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe CTC Bestimmungen
  • Fahrzeuge der Baujahre 1972 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe CTC/CGT Bestimmungen

Klasse 15 über 2.000 ccm:

  • Fahrzeuge der Perioden H1 bis I gemäß FIA Anhang K
Division 8: DRM Gruppe 5
Gruppe 5 Spezial-Produktionswagen der Baujahre 1976 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen

Klasse 16 bis 2.000 ccm:

  • Gruppe 5 Spezial-Produktionswagen der Baujahre 1976 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe H Bestimmungen
  • Gruppe 5 Spezial-Produktionswagen der Homologationsjahre 1976 bis 1981 gemäß DMSB Gruppe CTC/CGT Bestimmungen

Klasse 17 bis 2.000 ccm:

  • Gruppe 5 Spezial-Produktionswagen der Perioden H2 und I gemäß FIA Anhang K

*Basis für die jeweilige Technik des Fahrzeuges ist das historische Reglement. In allen Fällen muss die Fahrzeugtechnik dem aktuellen DMSB-/FIA-Reglement, gemäß des Eintrags im Wagenpass/HTP, entsprechen. Modifikationen, die über das DMSB-/FIA-Reglement hinausgehen, sind nicht erlaubt.

Der Veranstalter/Promoter behält sich das Recht vor, Klassen zusammenzulegen.

Der Veranstalter/Promotor behält sich das Recht vor, weitere Klassen hinzuzufügen. Nach Genehmigung des DMSB durch ein Bulletin.

Der Veranstalter/Promoter behält sich das Recht vor, weitere Fahrzeuggruppen zuzulassen. Nach Genehmigung des DMSB durch ein Bulletin.

Der Veranstalter/Promoter behält sich das Recht vor, weitere Fahrzeuge von besonderem historischem Wert, die in das Starterfeld passen, auf Anfrage zuzulassen. Nach Genehmigung des DMSB durch ein Bulletin.

Vorbehaltlich der Prüfung und Genehmigung durch den DMSB.