Dicke Backen bei BMW 6er Coupé - Pioniere der Gruppe 2
Tourenwagen und BMW — das gehört untrennbar zusammen. Nach den legendären BMW-Motorsport-Jahren mit den CSL-Coupés der Baureihe E9, tritt der 6er BMW in dessen Fußstapfen. Aus Kapazitätsgründen vergibt BMW Motorsport den Auftrag zum Aufbau des 635-CSi-Tourenwagens an die österreichische Firma Werginz-Motorsport. Mit der Vorgabe „die Kosten gering zu halten“ werden Rohkarossen angeliefert und vom Team um Heribert Werginz aufgebaut sowie anschließend FIA-homologiert. BMW derweil bereitet sich auf das neue FIA Gruppe A Reglement vor, das ab 1982 eingeführt wird. Am 23. März 1980 ist es dann soweit: Die ersten beiden BMW 635 CSi gehen beim 4-Stunden-Rennen in Monza an den Start. Das grüne BMW-Italia-Coupé der „Racing Cooporation Vienna“ (pilotiert von Harald Neger, Heribert Werginz und Umberto Grano) fährt gleich auf's Siegertreppchen und belegt den ersten Platz. Das zweite Werginz-Coupé mit „Maurer“-Sponsoring und den Fahrern Dieter Schmid/Karl Hurler geht als Neunter über die Ziellinie. Von Werginz-Motorsport werden 1980 noch zwei weitere Fahrzeuge nach Gruppe-2-Reglement gefertigt und ausgeliefert: ein weiteres grünes Coupé (jedoch mit weißem Bodykit) und das Basismodell für den schwarz/goldenen JPS-BMW der australischen Gruppe-C Rennserie. Für die Saison 1981 wird ein neues Coupé für BMW-Italia aufgebaut. Diesmal vom Schweizer Spezialisten Ruedi Eggenberger. Sponsor und gleichzeitig auch Fahrer des Fahrzeugs ist Umberto Grano, Inhaber der italienischen Lederwaren-Manufaktur „Enny“. Auch das Eggenberger Coupe sieht im ersten Rennen der Saison als erstes die Zielflagge. Die Fahrer Umberto Grano und Helmut Kelleners erhalten im 4-Stunden Auftaktrennen in Monza Unterstützung von Motorradweltmeister Johnny Cecotto und küren sich am Ende der Saison 1981 zum Tourenwagen-Europameister. Währenddessen auf der südlichen Erdhalbkugel: das australische John Player Special BMW Team von Frank Gardner schickt den schwarzgoldenen 635 CSi an den Start mit Fahrer Allan Grice. Heute, gut 40 Jahre später feiern die drei schönen und seltenen BMW Coupes ein Wiedersehen im Rahmen der BOSCH Historic von 5.-7. Mai 2023. Betreut werden die Präziosen von Britec Motorsport (JPS) Fahrer: Nick Padmore, VINK Motorsport (Grundig) Fahrer: Frank Jacob & Schnitzer Classic (Enny) Fahrer: Ralph Bahr.