Ford Capri Turbo Festival im Rahmen des Red Bull Ring Classics

Die Tourenwagen Golden Ära bestreiten im Rahmen des Red Bull Ring Classics von 9.-11. Juni 2023 ihre dritte Veranstaltung. Hauptsächlich Tourenwagen aus der klassischen Ära der DTM, DRM, STW und WTCC sind mit ähnlicher Leistungsdichte zugelassen im erfolgreichen Veranstaltungsformat. Die Golden Ära geht seit Ihrem Debut mit ca. 40 Teilnehmern an dern Start. Die Überflieger wie Gruppe 5 oder ITC Boliden sind bis dahin nicht mit von der Partie gewesen. Mit Ausnahme des vorläufigen Saison-Höhepunkts am Red Bullring zur Jahresmitte. Das lang ersehnte Debut für klassische Tourenwagen auf der Traditionsstrecke in der Steiermark zählt sicher zu den erwarteten Publikumslieblingen und hat mit der DRM Classic, die im Vorjahr von Gerhard Berger bzw. von Serienkoordinator Peter Oberndorfer erfolgrech ausgeschrieben wurde, bereits einen Benchmark gesetzt. Die Organisatoren des Red Bull Ring Classics jedenfalls beleben das Thema mit großer Vorfreude: "Wir wollen den Zuschauern und vielen Fans der DTM und der Deutschen Rennsportmeisterschaft bei des Red Bull Ring Classics die spektakulären PS-Boliden nicht vorenthalten, daher freuen wir uns sehr über die Teilnahme einiger Gruppe-5 Ford Capri Turbos sowie den ein oder anderen moderneren DTM Boliden", informiert Christoph Gerlach, Partner der BG Sportpromotion an der Seite von Rene Binna. 

Konkret haben sich gleich drei Turbo Capris angekündigt: 1. Mücke Motorport mit bewährten und bekanntem ex Klaus Ludwig Zakspeed Capri, 2. Mücke Motorsport mit dem jüngsten Neuaufbau, einen ex Klaus Niedzwiedz DW Capri, ebenfalls Team Zakspeed aber in den Farben Schwarz/Blau gehalten sowie 3. Erich Petrakowits von PS Racing Center Greinbach mit Ford Capri Turbo Eigenbau in Blau/Weiß. 

Während die ex Zakspeed Capris teilweise aus originalem DRM Bestand gemäß historischen FIA Anhang K auf- bzw. nachgebaut wurden, verlässt sich der erfolgreiche Streckenbetreiber Petrakovits aus der Steiermark auf Eigenarbeit in Anlehnung an das Gruppe H Reglement. Die Zakspeed Capris drücken aus ca. 1.740 ccm und 1-1,5 Bar Ladedruck etwa 500-540 PS bei einem Fahrzeuggewicht von knapp 880kg, wogegen der Petrakovits Remus Capri seine Leistung zwar ebenso aus einem Turbomotor schöpft, etwa 500PS auf die Hinterachse stemmt, allerdings ca. 200kg Mehrgewicht trägt aufgrund eines Gitterrohr Chassis aus Stahl. Die Zakspeed Rohrrahmen hingegen sind aus leichterem Aluminium.

Welcher Bauart auch immer, die Turbo Capris sind absolute Publikumslieblinge und werden bei Fans und Veranstalter schon jetzt sehnsüchtig erwartet. Doch auch für die PS-Monster gilt: "If you want to finish - first you have to finish first". 

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 09. Juni

10:00 - 10:25 Uhr - Qualifying 1 - 25 Min.
13:00 - 13:25 Uhr - Qualifying 2 - 25 Min.

Samstag, 10. Juni

09:00 - 09:35 Uhr - Rennen 1 - 30 Min.

Sonntag, 11. Juni

11:25 - 11:55 Uhr - Rennen 2- 30 Min.

NENNUNGEN HIER

Bilder: DRM Classic 2022, Mücke Motorsport und Erich Petrakovits und Stephan Rupp.

Muskelspiele Nürburgring Classic - starke Trainings der Golden Ära
Heimrennen der Golden Ära im Rahmen der Nürburgring Classic